Zu den 12 bereits bestehenden Öko-Modellregionen in Bayern haben sich 15 neue Regionen dazu gesellt, die Impulse zur Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus geben sollen – eine davon ist das Günztal.
Dort beteiligen sich von Günzach bis Ketterhausen insgesamt 15 Gemeinden an dem Projekt. Begleitet wird die Öko-Modellregion Günztal von der Projektmanagerin Rebecca Schweiß. Mit ihrer Unterstützung soll der ökologische Landbau weiter ausgebaut werden. Durch die Vernetzung von Kommunen, Landwirten, Verarbeitern und Verbrauchern sollen regionale Vermarktungsstrukturen enstehen, die regionale Identität und die Wertschöpfung gefördert werden. „Wir bieten Menschen, die hier im Günztal etwas bewegen und den ökologischen Landbau voranbringen möchten, die nötige Unterstützung an“, betont Rebecca Schweiß. Die Laufzeit des Projektes erstreckt sich zunächst über drei Jahre.
Im Fokus der Berabeitung stehen zunächst folgende Bereiche:
Bio-Ackerbau
Der Anbau von Bio-Feldfrüchten als Speiseware, wie beispielsweise Back- und Braugetreide, soll gefördert und gebündelt werden.
Günztal Weiderind
Das Projekt „Günztal Weiderind“ wird beim Ausbau der Bio-Fleischvermarktung unterstützt.
Regionale Bio-Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie
Der Einsatz regionaler Bio-Produkte in der Gemeinschaftsverpflegung und in der Gastronomie ermöglicht ein großes Potential für heimische Landwirte sowie für eine nachhaltige und gesunde Ernährung. Dafür gilt es Einrichtungen und die Gastronomie zu begeistern und diese direkt mit landwirtschaftlichen Betrieben zu verbinden.
Informations- und Bewusstseinsbildung
Durch die eine begleitende Informations- und Bewusstseinsbildung zu den einzelnen Projekten, sollen Landwirte und Verbraucher wieder näher zusammengebracht werden und die Wertschätzung für Bio-Produkte aus dem Günztal sowie die regionale Identität gestärkt werden. (Quelle: Rebecca Schweiß)
Wenn Sie sich einbringen möchten, melden Sie sich bei Rebecca Schweiß
Email: oekomodellregion@oberguenzburg.de
Mobil: 0170-9170356
Weitere Informationen finden Sie hier: Ökomodellregion Günztal