Günztal Weiderind im BR-Fernsehen

Der Weideauftrieb ist jedes Jahr ein besonderer Moment. Der Winter ist endültig zu Ende, überall erwacht die Natur. Das Gras ist grün und saftig, die ersten bunten Tupfen sind in der Landschaft zu sehen und auch in uns erwachen wieder die Lebensgeister. Ein herrliches Bild bietet sich auch dem, der dabei sein darf, wenn eine…

Details

Das Günztal ist Öko-Modellregion

Zu den 12 bereits bestehenden Öko-Modellregionen in Bayern haben sich 15 neue Regionen dazu gesellt, die Impulse zur Weiterentwicklung des ökologischen Landbaus geben sollen – eine davon ist das Günztal. Dort beteiligen sich von Günzach bis Ketterhausen insgesamt 15 Gemeinden an dem Projekt. Begleitet wird die Öko-Modellregion Günztal von der Projektmanagerin Rebecca Schweiß. Mit ihrer…

Details

Insektenschutz im Grünland: Neues Projekt

In der Natur ist alles irgendwie miteinander verbunden. Am Beispiel des drastischen Insektenrückgangs wird uns Menschen nun ganz klar vor Augen geführt, wie auch unsere menschliche Existenz von der biologischen Vielfalt abhängt. Insekten sind nicht nur faszinierende Wesen, sie sind u.a. durch ihre Bestäubungstätigkeiten auch von unschätzbarem Wert für uns. Der rapide Rückgang an Insektenarten…

Details

Das Biotop Kuhfladen: Kein Mist!

Ein Kuhfladen ist nur Mist? Keinesfalls! Mehr als 200 Insektenarten leben auf und in diesem besonderen Biotop. Von den 33 000 bei uns bekannten Arten sind das zwar vergleichweise wenige, neben der bloßen Artenzahl ist es aber vor allem die Menge an Insektenbiomasse, die beeindruckend ist. So kann ein einziges Weiderind mit seinem Dung 100…

Details

German Weber: Vom Klassenzimmer auf den Bulldog

Spaziergänger und Radler im Günztal kennen sie längst – die freundlichen braunen Rinder auf den Naturschutzflächen. Doch hinter dem idyllischen Bild Allgäuer Weidewirtschaft mit Original Braunvieh steht bei der Günztal-Stiftung ein lange diskutiertes Konzept. Einer der Vordenker ist und war German Weber, der stellvertretende Stiftungs-Vorstand.   Landwirtschaft als Ausgleich Der im Unterallgäuer Buxheim aufgewachsene German…

Details